01.07.2013
Heute waren wir in der einzigen…
… Stadt der Insel Saaremaa.
Der Ort heisst Kuressaare und hiess frĂĽher mal Arensburg. Dieser Name leitet sich von dem auf dem Wappen der Stadt zu erkennenden Adler, dem Symbol des Evangelisten Johannes ab.
Die Altstadt ist richtig gemütlich. Es gibt viele Cafes und Restaurants, auch alles Andere kann man hier erwerben. Nur für einen Frisörbesuch braucht frau einen Termin. (Hilfe, liebe Rita kannst Du nicht mal kurz einfliegen?)
Aber zuerst besuchten wir die hiesige Burg. Es ist eine Bischofsburg aus dem 13. Jahrhundert und eine der besterhaltenen mittelalterlichen Burgen des Baltikums.
Vorab einige Impressionen unseres Stadtbummels.
Nach dem Besuch der Burg, ging es dann in die kleine Altstadt.
Der Uhrenturm bestärkte uns, eine kleine Pause in einem Restaurant einzulegen 🙂
Weitere Bilder kommen wie meistens bald … nun online
Wir haben Heute schon bezahlt, V&E erledigt, um morgen früh zeitig starten zu können. Wir haben uns zum Inselhopping entschieden und fahren von Saaremaa aus nach Norden auf eine zweite Insel mit Namen Hiiumaa.
Die Faehre haben wir heute online gebucht und um 13:30 Ortszeit legt sie in Triigi ab. Auf Hiiumaa wollen wir uns dann ‘mal in Ruhe umsehen, uebernachten und danach mit einer anderen Faehre wieder auf’s Festland, nach Haapsalu, uebersetzen.