Klaus

Eine Woche zum Vergessen

Am Freitagmorgen , dem 14.07., wurde der bestellte Nox-Sensor eingebaut.

Sensor Nr. 2

Sensor Nr. 2

Um ca. 11 Uhr waren wir wieder unterwegs. Wir machten mehrere Stops, hielten uns länger in einem riesigen Einkaufscentrum auf und machten nach 60 Kilometern Feierabend. Alles bestens, keine Fehlermeldung mehr.

Beim Starten am Samstagmorgen war die Warnlampe wieder an! Wir fuhren zĂĽgig zur Werkstatt zurĂĽck und stellten fest, dass sie Samstags geschlossen ist.

Knapp 30 Kilometer weiter, im Sportboothafen von Närpes machten wir Quartier bis diese Woche Montag.

Yachthaven in Närpes

Yachthafen in Närpes

Am Montag suchten die Mechaniker fast eine Stunde nach dem Fehler. Das Ergebnis war:

Jetzt ist auch der Sensor vor dem Katalysator defekt. Den müssten sie auch erst bestellen, aber in der Vertretung in Vaasa ist eine vorhanden. Sie stellten die Fehlerzähler wieder zurück und wir fuhren los. Nach 30 Kilometern ging es wieder los, Alarmhupe und alle Anzeigelampen an. Um 13 Uhr waren wir in der Werkstatt in Vaasa.

Nach einer Stunde Wartezeit war der Fachmann frei. Unser Wagen verschwand in Halle 7. Als um 16:30 Uhr die Kundendienstannahme zum Feierabend verschwinden wollte, stoppten wir ihn. Gottseidank, der Wagen ist fertig, der andere Sensor ist getauscht, er macht jetzt noch die Probefahrt, dann können wir weiter, meinte er.

Wir fuhren noch 50 Kilometer weiter bis zu einer Badestelle nördlich von Vaasa. Wir lieĂźen den Wagen noch ein paar mal an – noch immer Alles OK.

Badestrand bei Korsholm

Badestrand bei Korsholm

Heute ging es dann etwas ĂĽber 100 Kilometer weiter nach Norden. Bisher haben wir immernoch keine Probleme. Langsam sind wir guter Hoffnung.

Das Wetter und der wunderschöne Schlafplatz wollen uns wohl für das Ungemach der letzten Tage entschädigen. Strahlender Sonnenschein bei knapp 20° und ein wunderschöner Sandstrand.

Badeplatz bei Rakohnen

Badeplatz bei Rakohnen

Grillplatz in Raukohnen

Grillplatz in Rakohnen

Unsere Route zum Weihnachtsmann in Rovaniemi haben wir nah an Oulu vorbei geplant, denn da ist die nächste Werkstatt..

Ein Kommentar zu “Eine Woche zum Vergessen”

  1. erikaam 20.07.2023 um 06:37

    hallo ihr weltenbummler,
    da habt ihr ja ganz schön trabbel mit eurem dicken gehabt,
    hoffe jetzt ist die sch….. rum und ihr könnt wieder weiter fahren, also in diesem sinne gute weitere reise
    erika