15.10.2023
Ein halbes Jahr älter 😉
Am 15. April haben wir unsere diesjährige Reise begonnen. Heute, am 15. Oktober stehen wir in einer einsamen Wendeschleife in den Bergen bei Särna in Schweden.
Ein halbes Jahr sind wir nun unterwegs und haben einiges erlebt 😮. Mitte Mai, in Sachsen, eckte ich mit der Einstiegstreppe an einer Mauer an.
Die Ursache: weder Antenne, noch Hubstützen, noch Treppe fuhren beim Starten automatisch ein. Bei einem Telefonat mit Wochner hatte Viktor mal wieder eine geniale Idee: zieh am Elektronikblock mal den Stecker B1. So sah er aus:
Wir bestellten eine neue Treppe zum Stellplatz in Beeskow, und bauten sie mit Unterstützung von Burkhard, dem Stellplatzbetreiber, ein. Er half nicht nur mit Werkzeug aus, sondern lag auch unter dem WOMO und schraubte eifrig mit.
Ein herzliches Dankeschön noch einmal.
Dann fuhren wir mal eben die 800 Kilometer zurück zum Bodensee, besuchten unsere Freunde in Salem und die Firma Wochner ersetzte den Stecker. Kosten: 7,00 € für den Stecker plus Arbeitslohn und insgesamt 1600 Kilometern Umweg 🙄😣💨.
Ende Mai ging es dann endlich durch Polen ins Baltikum und dann weiter durch Finnland. Weit hinter dem Polarkreis kamen wir dann endlich nach Schweden und tingelten von da an langsam nach Süden. In der Nähe von Sorsele hatten wir dann wieder ein Problem. Nach tagelangem Regen rutschte ich beim Parken etwas n den Graben. Normal kein Problem, aber beim Anfahren drehte das linke Hinterrad durch und grub sich ein. Wir bekamen langsam Angst umzukippen.
Aber der nette, junge Mann vom ‘Schwedischen ADAC’ zog uns gekonnt auf die Straße zurück.
Vor 5 Tagen dann noch einmal eine kleine Unterbrechung. Die Verschleißlampe der Bremsen blinkte auf.
Wir hatten noch 80 Kilometer bis Östersund, dann waren wir in der uns schon vom Vorjahr vertrauten Mercedes Werkstatt. Nach knapp 2 Stunden ging es mit neuen Bremsen weiter.
Nun sind wir langsam auf dem Weg nach Malmö, zu der Öresundbrücke. Noch sind es ca. 800 Kilometer. Heute Nacht ging uns das Gas aus und wir haben in Särna unsere letzte Schwedische Gasflasche für dieses Jahr gekauft. 10 Kilo für umgerechnete 50,48€.
Den Rest der Reise durch Schweden werden wir wohl mit den noch vollen 2 1/2 deutschen Flaschen schaffen 😉🙂.
Ach ja, und heute haben wir noch einen Meilenstein in diesem Jahr erreicht: unsere 200ste Nacht in diesem Jahr in unserem Dicken. 🙂