07.08.2013
Keine geräucherten Lachse in Finnland…
… dafĂĽr habe ich mal wieder was aus dem Eisfach gezaubert.
Die Wäsche (drei Maschinen) war schnell gewaschen und so konnten wir am nächsten Morgen auf die Strasse nach Norwegen einbiegen. Zuerst noch ein letztes mal Vorräte in Finnland hamstern, dann war es soweit.
Wir wurden freundlich empfangen und versuchten im ersten Ort hinter der Grenze unser Internet wieder flott zu bekommen. Leider gab es kein Geschäft, das SIM Karten verkaufte. Also fuhren wir auf Nebenstrecken zu unserem ersten Ziel Alta am Altafjord. Unterwegs sahen wir wunderschöne Landschaften, Wasserfälle und ‘kleine’ Birkenwälder. Allerdings gedeihen dort die schönsten Rotkappen und Birkenröhrlinge.
Wir haben unsere Fahrt öfters unterbrochen und gingen Pilze sammeln. Wir nahmen nur die frischesten und festesten mit. Ebenso sammelte Klaus einen ganzen Eimer Krähenbeeren. Daher beendeten wir unsere Tour schon in Maze, um die Gaben der Natur zu verarbeiten. Wir fanden in Maze ein Touristcenter mit kleinem Cafe und den obligatorischen roten HĂĽtten. Platz fĂĽr unseren Dicken gab es auch….Stellplatz mit Strom, kein V&E, kalte Duschen fĂĽr 240 NOK (macht ca. 31 €)
Wir hatten so viele Pilze gesammelt, das es fĂĽr zwei Ladungen Dörren ausreichte. Die Saftbereitung im Womo ist allerdings sehr gewöhnungsbedĂĽrftig und es macht einen ‘irren’Schmutz. Ergebnis 1 Liter Saft und ein Glas Gelee.
Heute früh ging es zügig weiter in Richtung Alta. Das Wetter war sehr schön. Und allzuviele Pausen haben wir nicht gemacht, da die zweite Ladung Pilze noch in der Dörre war und Klaus mich nicht mehr zum Sammeln aus dem Womo liess. *grins* Dafür gab es unterwegs leckere Blaubeeren. 10 Minuten sammeln brachte gut 400 Gramm Beeren. Das Ergebnis, die Marmelade ist hmmmm sehr lecker geworden.
In Alta angekommen fanden wir ein großes Einkaufscenter mit einem Telefon Shop. Nun sind wir wieder autark im Internet unterwegs. 🙂 In Alta hatten wir noch etwas Zeit und so besichtigten wir eine moderne norwegische Kirche. Wir sind begeistert. Einige Eindrücke sind in unserer Galerie zu sehen.
Wir stehen auf einem Camping direkt am Fjord und haben vor, morgen Richtung Lofoten zu fahren.