04.04.2019
Die ersten drei Tage in Kroatien
Bei der Ausreise aus Slowenien wurden wir nur freundlich durchgenickt. Bei der Einreise nach Kroatien wurden unsere Ausweise dann gründlich gesichtet und wir wurden per Computer überprüft. Das kannten wir bei unseren vielen Reisen bisher nur von der Schweiz. Nach wenigen Minuten ging es weiter und wir fuhren zur Adria in Istrien.
Bei dem herrlichen Wetter machten wir einen kurzen Spaziergang entlang der Küste und bekamen erste Eindrücke.
Es war dann gar nicht so einfach, einen offenen Campingplatz zu finden. Der von uns ausgewählte Platz hatte noch geschlossen, obwohl er laut Stellplatzführer geöffnet haben sollte. Letztendlich landeten wir in Poreĉ auf einem öden Busparkplatz, der auch für WOMOs zugelassen ist. Er kostet normal ca 15€, ohne alles, nur für eine Nacht parken. Aber derzeit waren alle Schranken offen und so haben wir umsonst übernachtet.
Gestern sind wir dann zehn Kilometer weiter zu der Baredine Grotte gefahren. Aber im April und Oktober werden nur vereinzelt Führungen, meistens für Gruppen, durchgeführt.Überall wurden noch Vorbereitungen fur die Saison durchgeführt.
So sahen wir uns nur das Freizeitgelände an und besuchten die kleine Ausstellung mit Fundstücken aus verschiedenen Gegenden Europas.
Die Arbeiter im oberen Bild hatten aber schon elektrische Werkzeuge :-).
Nach einer recht abenteuerlichen Fahrt (Baustellen, Umleitungen ohne Schilder, zurücksetzen in Gassen usw.) erreichten wir gestern Nachmittag dann die ‘campsite PORTO SOLE’. Ein recht netter Camping nahe bei dem kleinen Touristenort Vrsar bei Rovinj. Wir bekamen einen schönen Stellplatz direkt an der Küste.
Heute war das Wetter zum ersten mal nicht so dolle. Es stürmte und regnete ab und an. Trotzdem unternahmen wir einen Ausflug nach Vrsar. Schon von weitem sahen wir im Hafen die kleinen ‘Wohnmobile zu Wasser’
Im Ort selbst waren die meisten Läden noch geschlossen und die Ausflugsschiffe dümpelten noch vor sich hin.
Hier (klick) könnt Ihr uns beim Ausflug begleiten, während wir trotz des miesen Wetters ein lecker Eis genießen.