Bevor wir gestern in das Thethi-Tal aufbrachen wollten wir auf dem Weg in Koplik noch eine Albanische SIM-Karte für unser Internet besorgen. Ein Telekom Laden war schnell gefunden, aber kein Parkplatz in Sicht. Ein Polizist stoppte uns mit seiner Trillerpfeife. Nachdem ich das Fenster aufgemacht hatte schüttelte er mir die Hand und fragte in gutem Deutsch:”Wie geht es, alles gut?” Nachdem ich ihm sagte, wir wollten in den Telefonladen, fänden aber keinen Parkplatz meinte er:”Kein Problem”. Er dirigierte uns in ein absolutes Halteverbot gegenüber vom Laden und blieb beim WOMO, bis wir die Karte hatten.

In der Hauptstraße von Koplik

In der Hauptstraße von Koplik

Wir erfuhren, dass er längere Zeit in Eckernförde war. Seine Einladung zu einem Kaffee lehnten wir aber höflich ab, denn an dem Engpass durch unseren Dicken war ein ziemliche Gewühle entstanden.

Dann ging es aber endlich auf die einspurige Straße, die nach rund 60Kilometern in dem abgeschieden Thethi-Tal endet. Nach fast 30 Kilometern hatten wir den Anfang der kurvenreichen Bergstraße mit ihren vielen Haarnadelkurven und ansehnlichen Steigungen erreicht. Die Sonne verschwand und es begann zu regnen. Der Ausbau der Strecke war nicht gerade vertrauenerweckend und wir sahen noch reichlich Schnee.

Kurz vor der Passhöhe

Kurz vor der Passhöhe

Noch ein paar Meter höher verschwand die Straße langsam in den tief liegenden Wolken.

Nebel oder Wolken ?

Nebel oder Wolken ?

Gegen vier Uhr hatten wir endlich die Passhöhe erreicht. Außer uns waren noch drei andere Camper hier oben anzutreffen. Ab hier geht die Straße 12 Kilometer weit über eine Schotterpiste ins Tal hinab. Wir beschlossen, hier oben zu übernachten. 

Auf der Passhöhe

Auf der Passhöhe

Die schöne Aussicht, die man hier finden sollte, konnten wir uns bei dem Wetter natürlich abschminken.

Und als es heute Morgen auch nicht besser aussah, haben wir uns den Besuch des Tals geschenkt, Wir sind wieder zu dem Campingplatz am Lake Shkodra zurückgefahren. An der Rezeption wurden wir mit ‘welcome back’ begrüßt. Und die Sonne strahlte mit den Damen um die Wette🙂🤗.

Albanische Nächte

Albanische Nächte

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.