Klaus

Neue Energie

Unser zweiter Batteriesatz ging ja, nach ĂŒber 800 Ladezyklen, langsam zu Ende. Zwei mal schon mussten wir am Morgen zum Kaffee kochen den Motor einschalten, um genug Strom zu haben.

Am Trappstegforsen in Schweden hatten wir Janette und Ingo kennengelernt, Wochnerfahrer aus Potsdam. Ingo ist Elektromeister, der sich auf die UmrĂŒstung von Wohnmobilen zu weitgehender Autarkie spezialisiert hat. Wir haben uns lĂ€ngere Zeit ĂŒber die LiFePo Akkus und deren VorzĂŒge unterhalten. Aber unsere Batterien liefen damals ja noch.

Tja, und da sie nun am Ende waren haben wir uns entschieden umzurĂŒsten. Per Telefon und eMail  haben wir mit Ingo die Details, die Einbaumaße und den Termin abgeklĂ€rt.

Mittwoch sind wir in Potsdam angekommen und nach einem leckeren Grillabend begann am Donnerstag Morgen der Umbau.

So sah es vorher aus

So sah es vorher aus

ZunĂ€chst mussten die schlappen Batterien raus. 55 Kilo das StĂŒck, der Abtransport war nicht so trivial. Dann brachte Ingo sein Werkzeug rein.

Langsam wurde der Platz eng

Langsam wurde der Platz eng

Der Cheffe bei der Arbeit.

 Operatuer bei der Arbeit

Operateur bei der Arbeit

Die Kabel werden verlÀngert bzw. neu verlegt und mit den Anschlussösen verpresst.

Presszange, 13 Tonnen

Presszange, 13 Tonnen

Nach Stunden prÀziser Vorarbeit war es dann soweit, das neue Akkupack konnte eingebaut werden, musste aber erst einmal rein geholt werden.

60 Kilo erfolgreich hochgewuchtet

60 Kilo erfolgreich hoch gewuchtet

Und dann musste es in den Doppelboden versenkt werden.

60 Kilo, passgenau eingeflogen

60 Kilo, passgenau eingeflogen

Geschafft. Nun begann das Anschließen der vorbereiteten Kabel.

Die Minuskabel sind fast alle aufgelegt.

Die Minuskabel sind fast alle aufgelegt.

Hier noch ein paar Bilder von der Montage des Akkublocks (Alle Bilder ©Ingo Schuster).

Die vier Akkuzellen mit dem BMS System und den Schutzsicherungen

Die vier Akkuzellen mit dem BMS System und den Schutzsicherungen

Die Schutzrelais und die Plus- und Minusschiene

Die Schutzrelais und die Plus- und Minusschiene

Gesamtansicht des Akkukastens

Gestern Morgen hat Ingo dann noch die Taster fĂŒr die Notabschaltung montiert und gegen 12 Uhr haben wir uns von Janette und Ingo verabschiedet.

Den gestrigen Abend verbrachten wir dann mit dem Studium der umfangreichen Unterlagen ĂŒber das BMS (Batterie Management System), den neuen MPPT Solarladeregler und das 220 Volt LadegerĂ€t fĂŒr unsere neuen LiFeYPo4, die nun alle mit einer App ĂŒber das Handy ĂŒberwacht und gesteuert werden. Und das mir đŸ€šđŸ˜’đŸ˜«đŸ˜ !!.

Wenn jemand von Euch Mitlesern neue Aufbaubatterien benötigt, denkt auch mal ĂŒber LiFeYPo4 Akkus nach. Von den Eigenschaften bin ich schon jetzt ĂŒberzeugt, nun mĂŒssen sie nur noch ihre Langlebigkeit von ĂŒber 5.000 Ladezyklen beweisen 🙂.

FĂŒr einen geplanten Umbau und die Konfiguration der neuen Stromversorgung kann ich Euch Ingo nur empfehlen. Die super prĂ€zise Arbeit seht Ihr auf den obigen Bildern, und die Umbaukosten sind absolut fair.

2 Kommentare zu “Neue Energie”

  1. erikaam 13.11.2021 um 13:36

    hu hu ihr weltenbummler,

    seid ihr noch unterwegs und geht es euch gut, was ich
    sehr hoffe,

    grĂŒssle
    erika

  2. erikaam 18.11.2021 um 12:16

    hu hu was ist mit euch, ich sehe und höre nix von euch???
    hoffe ihr seid nicht krank,
    lg
    erika